» Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels. « Benjamin Disraeli   

Heise Newsticker

heise online Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Vorstoß in Thüringen: Digitaler Distanzunterricht gegen Lehrkräftemangel

Schon jetzt gibt es nicht ausreichend Lehrkräfte. In Thüringen möchte die Regierungskoalition zum Ausgleich digital gestützten Unterricht zulassen.

Schutz vor Sanktionen: Russischer IT-Riese Yandex soll aufgespalten werden

Angesichts der Sanktionen gegen Russland will Yandex Abteilungen wie die für autonome Autos komplett auslagern. Ein Putin-Getreuer soll in Russland übernehmen.

Solarzellen: Wie flexible Folien bisher ungenutzte Flächen erschließen sollen

Optimiertes Fertigungsverfahren soll helfen, die Kosten von immer effizienteren, flexiblen organischen Solarzellen zu senken.

Sinnvolle Tracker? Airtags und Tiles in Objektiv- und Kameradeckeln

Mittels Kickstarter will ein US-Unternehmen die Produkte "Cosmocap" und "Satellite" auf den Markt bringen. Airtags und Tiles landen so direkt an der Kamera.

Mobilfunk im Flugzeug: EU-Kommission will bald 5G-Nutzung an Bord erlauben

Die EU-Kommission will Airlines erlauben, in Flugzeugen 5G mit Pico-Zellen bereitzustellen. Damit ließen sich 5G-Smartphones wie am Boden nutzen.

Heise Security Newsticker

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Angeblich 487 Millionen Telefonnummern über WhatsApp geleakt

Berichten zufolge stehen in einem Hacker-Forum unzählige Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern zum Verkauf. Darunter auch Nummern aus Deutschland.

Cybercrime: 142 Festnahmen bei Razzia gegen Spoofing-Anbieter

In einer konzertierten Aktion haben internationale Ermittler einen Marktplatz für Spoofing-Dienstleistungen dichtgemacht. Auch deutsche Behörden waren beteiligt

Notfall-Update: Attacken auf Webbrowser Chrome könnten bevorstehen

Google warnt vor Exploit-Code, der auf eine Lücke im Webbrowser Chrome zugeschnittenen ist. Eine dagegen abgesicherte Version ist verfügbar.

UEFI-BIOS mit bekannt unsicherem Code gespickt

In einem BIOS-Update fanden Experten mehrere OpenSSL-Versionen, teils mit uralten Sicherheitslücken. Das wirft ein Schlaglicht auf Risiken von PC-Firmware.

Microsoft warnt vor Supply-Chain-Attacken am Boa-Web-Server-Beispiel

Weil der seit 17 Jahren nicht mehr supportete Boa Web-Server noch immer zum Einsatz kommt, kam es zu Attacken auf ein indisches Energieversorgungsunternehmen.

Heise Netze Newsticker

Langsames Internet raubt jährlich eine Woche Arbeitszeit

Es ruckelt, es hakt: Schlechte Internetverbindungen kosten Büroangestellte durchschnittlich 46 Minuten Arbeitszeit pro Woche. Das Problem ist oft hausgemacht.

Kritische Infrastruktur: EU-Richtlinie nimmt Betreiber in die Pflicht

Das EU-Parlament hat eine Richtlinie zur Resilienz kritischer Einrichtungen beschlossen. Sie gilt für elf Branchen. Manche Betreiber sind besonders wichtig.

Netzwerkmonitoring mit Sniffnet: Open Source und komplett in Rust geschrieben

Mit Sniffnet erscheint eine neue Überwachungs-Software für den Netzwerkverkehr. Sie ist betont simpel gehalten, soll dank Rust aber besonders stabil sein.

Urteil ohne Haftstrafe – Korruption bei Alcatel-Lucent Austria

Scheinaufträge brachten einem Lobbyisten Geld, das er mit einem ÖVP-Abgeordneten und einem A1-Manager geteilt haben will. 2 Schuldige, 1 Verurteilung, 0 Haft.

Breitband: US-Volk fordert in Volksabstimmungen mehr Internet-Anschluss

Mehrere US-Volksabstimmungen gehen sehr deutlich zugunsten besserer Breitbandversorgung aus. Flott ändert sich nichts.

Heise OpenSource Newsticker

Montag: USA gegen chinesische Netzgeräte, Halbleiterbranche im bizarren Absturz

US-Nationale Sicherheitsbdenken + Halbleiter-Rekorde & - Rezession + Anordnung zum offenen Netzzugang + Gas- & Strompreisbreme + Interview zur Digital-Energie

Missing Link: "Wir brauchen einen Internet-Effekt für die Energiewirtschaft"

Mit einer Open-Source-Plattform als "Trafo" will der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz die Digitalisierung der Stromwirtschaft und die Energiewende beflügeln.

Zweites Leben mit Linux: Die besten Distributionen für Unternehmen

Beim Absprung von Windows stehen Admins vor einer großen Entscheidung: Welche Linux-Enterprise-Distribution darf's sein? Teil 2 von 3.

c't 3003: Plex auf dem NAS | Raspberry-Pi-4-Tutorial

Ein Medienserver mit Plex und OMV ist so praktisch, dass man darauf schnell nicht mehr verzichten will. Und: Er läuft locker auf einem Raspi 4.

Linux für Virtualisierung und Container: Proxmox VE 7.3 mit neuem ZFS dRAID

Das neue Proxmox VE 7.3 will mit dRAID das Resilvering deutlich beschleunigen und kann neu gestartete VMs besser im Cluster verteilen.