» Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels. « Benjamin Disraeli   

Heise Newsticker

heise online Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Patchday: Intel-Updates unter anderem für Server, NUC und Wireless-Produkte

Nicht nur für Hersteller, sondern auch für Endnutzer gibt es wichtige Updates von Intel – unter anderem für Server-Boards und -Systeme, NUC, WLAN und Grafik.

Corona: Polizei und Wirte sammelten illegal Daten in Sachsen und Brandenburg

Die Polizeidirektion Dresden erhob rechtswidrig Informationen etwa über Infizierte, Cafés und Restaurants in der Mark erfassten zu viele Kategorien über Gäste.

Forensoftware vBulletin: Neue Angriffstechnik hebelt alten Security-Patch aus

vBulletin-Forenbetreiber sollten jetzt handeln: Angreifer nutzen frischen Exploit-Code gegen eine Sicherheitslücke, die 2019 (nicht richtig) gefixt wurde.

Sicherheitskatalog: Bund stellt bei 5G die Vertrauensfrage

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Fassung des Sicherheitskatalogs und der Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit von Ausrüstern wie Huawei vorgelegt.

"Kreative Stadtplanung": Weniger Autofahrer, mehr Roboter-Autos für die Städte?

Städte mit Robotaxis statt menschengesteuerter Kfz wünscht sich Wagniskapitalgeber Jim Scheinman. Die Coronavirus-Krise eröffne die Chance, das auszuprobieren.

Heise Security Newsticker

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Amazon schließt Sicherheitslücken bei digitalem Assistenten Alexa

Die smarten Lautsprecher von Amazon sind populär. Das integrierte Sprachassistenzsystem Alexa konnte aber auch ein Einfallstor für Angreifer sein.

Google – Phishers Freund und Helfer ...

Automatische Weiterleitung auf eine Phishing-Seite – kein Problem, wenn es Google macht?

Patchday: Intel-Updates unter anderem für Server, NUC und Wireless-Produkte

Nicht nur für Hersteller, sondern auch für Endnutzer gibt es wichtige Updates von Intel – unter anderem für Server-Boards und -Systeme, NUC, WLAN und Grafik.

Patchday SAP: Kritische Cross-Site-Scripting-Schwachstelle aus NetWeaver getilgt

SAP hat diesen Monat unter anderem eine kritische sowie sechs Schwachstellen mit hoher Risikoeinstufung aus seiner Software beseitigt.

Patchday Adobe: Wichtige Updates für Acrobat, Reader und Lightroom

Einen eher kleinen Patchday gab es diesmal bei Adobe. Wichtig sind die verfügbaren Updates aber dennoch: Sie schließen mehrere kritische Lücken.

Heise Netze Newsticker

Bundesnetzagentur: Telefónica erreicht Zwischenziel beim LTE-Ausbau

Nachdem die Regulierungsbehörde dem Netzbetreiber mit einem Zwangsgeld gedroht hatte, gibt sie nun Entwarnung. Die Telekom erreicht das Klassenziel vorzeitig.

US-Regierung will Netzwerke und Apps von Chinesen "säubern"

"Sauber" soll die IKT der Vereinigten Staaten werden. Für den US-Außenminister heißt das: Ohne China-Zeug. Ein Kommentar von Daniel AJ Sokolov.

Telefónica will in Deutschland Glasfaser ausbauen

Der spanische Mutterkonzern von Telefónica Deutschland hat hierzulande Ausbaupläne für Glasfasernetze, bei denen auch die Tochter eine Rolle spielen soll.

Telefónica: Festnetz und Endgeräte halten Umsatz stabil

Die Corona-Pandemie drückt aber auch bei Telefónica Deutschland aufs Ergebnis – weniger Reisende bedeuten weniger Einnahmen durch Roaming.

5G-Sicherheit: EU-Kommission sieht noch Handlungsbedarf

In einem Zwischenbericht zur Umsetzung der "Toolbox" für Netzsicherheit bei 5G-Mobilfunk diagnostiziert Brüssel Fortschritte, mahnt aber auch Defizite an.

Heise OpenSource Newsticker

Finnix 121 für den Admin: Klassisch Hand anlegen statt automatisieren

Finnix ist ein Werkzeugkasten für den Admin, der in der neuen Version 121 viele Programme für die Wartung von Linux-Servern erhält.

Freies Unix-Derivat GhostBSD 20.08.04 mit Mate 1.24 und Boot Environments

Durch automatische ZFS-Snapshots vor einem Systemupdate lassen sich Software-Änderungen nun rückgängig machen. Der Mate-Desktop wurde auf 1.24 aktualisiert.

CMS WordPress 5.5 mit Lazy Loading

Das Content-Management-System WordPress 5.5 lädt Bilder erst dann, wenn Nutzer sie sehen können. Außerdem gibt es Neuerungen für automatische Updates.

Texteditor: Emacs 27.1 bekommt zweierlei Tabs und verarbeitet JSON

Der freie Texteditor ermöglicht das Verwalten von Inhalten über Reiter und bietet eine verbesserte grafische Darstellung über die Libraries HarfBuzz und Cairo.

heise+ | Besser mailen: So holen Sie mehr aus Thunderbird heraus

Einige Standardeinstellungen bremsen den beliebten E-Mailer Thunderbird unnötig aus. Durch Ordnung und einige Add-ons erleichtern Sie sich die tägliche Arbeit.