» Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels. « Benjamin Disraeli   

Heise Newsticker

heise online Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Nextcloud Hub: Version 18 der Nextcloud wird zur ausgewachsenen Groupware

Nextcloud Hub wächst über Datei-Sharing hinaus und enthält jetzt alle empfohlenen Apps, auch OnlyOffice zum Öffnen von Dokumenten.

EU-Urheberrechtsreform: Lizenzpflicht für Vorschaubilder über 128x128 Pixeln

Das Justizministerium hat einen Entwurf zur EU-Copyright-Novelle veröffentlicht. Vorschaubilder jenseits von 128 mal 128 Pixeln sollen lizenzpflichtig werden.

Citrix-Lücke: Immer mehr Attacken, Workaround funktioniert nicht immer

Die Sicherheitslücke in Citrix-Systemen zieht immer weitere Kreise: Neben steigenden Angriffszahlen sind zudem noch mehr Systeme betroffen.

Goodbye, Windows 7? – Rückschau und Ausblick

Vor rund zehn Jahren erschien Windows 7 und wurde seither auf Millionen von PCs installiert. Wir werfen einen Blick zurück – und auf die aktuelle Situation.

Auslieferung nun doch erst später: Microsoft präzisiert Edge-Rollout-Pläne

Laut Microsoft wird der Chromium-basierte Edge-Browser, anders als erwartet, stufenweise an Windows 10-Nutzer ausgeliefert. Zum Download gibt es ihn aber schon.

Heise Security Newsticker

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Jetzt updaten: Ernste Schwachstellen in WordPress-Plugin "WP Database Reset"

Über zwei Schwachstellen, von denen eine als kritisch gilt, konnten Angreifer Tabelleninhalte löschen und Admin-Rechte erlangen. Es gibt eine neue Version.

Hinweise auf mögliche Verwundbarkeiten der Medizin-Telematik

Open-Source-Bibliotheken, die im Telematik-Konnektor von T-Systems zum Einsatz kommen, weisen hunderte bekannter Sicherheitslücken auf.

Citrix-Lücke: Immer mehr Attacken, Workaround funktioniert nicht immer

Die Sicherheitslücke in Citrix-Systemen zieht immer weitere Kreise: Neben steigenden Angriffszahlen sind zudem noch mehr Systeme betroffen.

Chrome Browser warnt vor NSA-Windows-Lücke

Googles Chrome ist in einer abgesicherten Version erschienen. Unter anderem wurde eine kritische Sicherheitslücke geschlossen.

Cable-Haunt-Lücke soll Millionen Kabel-Modems weltweit gefährden

Sicherheitsforscher warnen vor einer Sicherheitslücke, die Schadcode auf Millionen Kabel-Modems durchlassen könnte.

Heise Netze Newsticker

US-gefördertes Handy kommt mit Malware aus China

Ein subventionierter Mobilfunkdienst für arme US-Amerikaner verkauft ein billiges Smartphone. Es enthält Malware ab Werk.

LTE-Abdeckung: Regulierer prüft Einhaltung der Ausbauauflagen

Die Netzbetreiber haben die Ausbauauflagen aus der Frequenzauktion 2015 nur teilweise erfüllt – einer hinkt deutlich hinterher.

Mobilfunk: 1&1 Drillisch verlängert mit Telefónica

Die United-Internet-Tochter bleibt für weitere fünf Jahre Mobilfunkprovider im Netz von O2 – und schafft damit die Voraussetzung für nationales Roaming.

100.000 US-Dollar Strafe für abweichende Satelliten-Funkfrequenz

Um 0,5 MHz hatte L3Harris das Funksignal seiner US-Satelliten-Bodenstation falsch eingestellt. Zusätzlich zur Strafe folgt nun bürokratischer Aufwand.

heise+ | HPE-Aruba Instant On: Mesh-WLAN für wenig Geld

WLAN ganz einfach will Aruba mit den Instant-On-Access-Points liefern. Doch ein paar hierzulande wichtige Netzwerkoptionen fehlen.

Heise OpenSource Newsticker

CentOS veröffentlicht kostenlosen Klon von Red Hat Enterprise Linux 8.1

Rund zwei Monate nach Freigabe von RHEL 8.1 hat das CentOS-Projekt einen frei erhältlichen Nachbau der kommerziellen Linux-Distribution veröffentlicht.

heise+ | Benachrichtigungen auf dem Linux-Desktop optimal einstellen

Akku fast leer! Neue Mail! Dateien erfolgreich kopiert! Die Pop-up-Fenster auf dem Linux-Desktop liefern viele Infos. So passen Sie die Benachrichtigungen an.

heise+ | Erste Schritte mit dem RISC-V-Mikrocontroller-Board Sipeed Longan Nano

Wir haben Programmierbeispiele für das RISC-V-Board Longan Nano mit PlatformIO unter Windows 10 ausprobiert – und dabei einige Hürden genommen.

heise+ | Notebook-Kaufberatung: Alles, was man für den Kauf wissen muss

Zwei bis acht CPU-Kerne, Wi-Fi 6, Raytracing-fähige GPUs, OLED- und Doppel-Displays ... bei Notebooks hat sich zuletzt viel getan. So finden sie das Passende.

Datenauskunft bei Krankenkassen: "Abfrage-Generator" für Versicherte

Der "Abfrage-Generator" soll Versicherten dabei helfen, die von ihrer Krankenkasse gespeicherten Daten abzufragen.