» Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels. « Benjamin Disraeli   

Heise Newsticker

heise online Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

VASA: Microsoft-KI generiert aus Foto und Sprachaufnahme "sprechendes Gesicht"

Bei Microsoft wurde ein Videogenerator entwickelt, der aus einem Foto und einer Audioaufnahme von Sprache ein Video erschafft. Veröffentlicht wird er nicht.

Prototypen im Einsatz: SpaceX entwickelt und baut US-Spionagesatelliten

Lange hat sich SpaceX geweigert, zu eng mit etablierten Konkurrenten zu arbeiten. Jetzt baut die Firma Spionagesatelliten fürs US-Militär mit Northrop Grumman.

Mission bestätigt: NASA-Drohne Dragonfly soll 2034 über Saturnmond Titan fliegen

Lange war es um die ambitionierte NASA-Mission Dragonfly ruhig geworden, nun wurden die Pläne bestätigt. Ab 2034 soll die Drohne über den Titan fliegen.

Kapeka: Neuartige Malware aus Russland?

Berichte über eine neuartige "Kapeka"-Malware tauchen allerorten auf. Die ist jedoch gar nicht neu und seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv.

Dubiose Werbung zu unnützen eIDAS-Zertifikaten

Einige Anbieter nutzen den Trubel um eIDAS-Zertifikate, um für unnötige und teure Zertifikate zu werben.

Heise Security Newsticker

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

CISA und Europol teilen wichtige Details im Kampf gegen Akira-Ransomware

Die Cyberkriminellen hinter Akira erpressen weltweit Millionenbeträge. In einem Beitrag verschiedener Institutionen gibt es wichtige Fakten zur Abwehr.

FIDO2-Sticks: Lücke in Yubikey-Verwaltungssoftware erlaubt Rechteausweitung

Um die FIDO2-Sticks von Yubikey zu verwalten, stellt der Hersteller eine Software bereit. Eine Lücke darin ermöglicht die Ausweitung der Rechte.

"iMessage abschalten": Warnung vor angeblichem Exploit verunsichert Nutzer

Ein bekanntes Krypto-Wallet warnt iOS-Nutzer vor einem "hochriskanten Zero-Day-Exploit für iMessage". Der angebliche Exploit könnte aber ein Scam sein.

l+f: GPT-4 liest Beschreibungen von Sicherheitslücken und nutzt sie aus

Auf Basis öffentlich einsehbarer Informationen kann das Sprachmodell GPT-4 autark Software-Schwachstellen ausnutzen.

Mitel SIP-Phones anfällig für unbefugte Zugriffe

Mitel-SIP-Phones und -Konferenz-Produkte ermöglichen unbefugte Zugriffe und das Ausführen von Schadcode. Updates stehen bereit.

Heise Netze Newsticker

"Stasi-Paragraph": US-Parlament vor Ausweitung des Spionage-Zwangs

Nicht nur Putzfrauen sollen gezwungen werden, Kunden für US-Dienste auszuspionieren, etwa durch Hardware-Manipulation. Nicht zufällig drängt im Senat die Zeit.

Kampf der Latenz: Nokias L4S reduziert Datenverzögerung in Vodafone-Labor​

Nokia und Vodafone drücken in einem Glasfasernetz die Latenz mit dem Buffer-Manager L4S deutlich. Das soll bald Echtzeit-Anwendungen beflügeln.​

Netzneutralität: Die FCC steigt wieder in den Ring

Unter Donald Trump hat sich die US-Regulierungsbehörde FCC von der Internetregulierung verabschiedet. Nun haben Demokraten eine Mehrheit.​

S2N, die heise-Konferenz zu Storage, Server, Network: Jetzt Themen einreichen!

Der Call for Proposals für die S2N, die Fachkonferenz zu IT-Infrastruktur im RZ, läuft!

Glasfaser: Netzbetreiber fordern Transparenz bei Überbau durch Telekom

Die Bundesnetzagentur sammelt Beschwerden über Glasfaser-Überbau. Die Netzbetreiber wollen Ergebnisse sehen – und schicken der Regierung drei blaue Briefe.

Heise OpenSource Newsticker

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

CISA und Europol teilen wichtige Details im Kampf gegen Akira-Ransomware

Die Cyberkriminellen hinter Akira erpressen weltweit Millionenbeträge. In einem Beitrag verschiedener Institutionen gibt es wichtige Fakten zur Abwehr.

Immer wieder Störungen beim E-Rezept: Betroffene weiterhin frustriert

Immer wieder kommt es zu Störungen der Dienste rund um die Telematikinfrastruktur, dem Gesundheitsnetz. Ob und wann die Probleme behoben werden, ist unklar.

heise+ | Nach der Corona-Warn-App: Covid-19 digital im Blick behalten

Es bleibt weiterhin wichtig, Infektionen zu vermeiden – und auch ohne CWA gibt es im digitalen Raum fundierte Anlaufstellen, um Covid-19 im Blick zu behalten.

Flugmodus für Meta Quest: Funde deuten auf neue Funktion hin

In der Firmware v65 für die Meta Quest steckt ein Travel Mode für den Gebrauch in Flugzeugen. Damit könnte Meta zur Apple Vision Pro aufschließen.

Alte Hubble-Aufnahmen: Überraschend viele kleine Asteroiden im Asteroidengürtel

Tausende Freiwillige haben dabei geholfen, alte Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble nach Spuren von Asteroiden zu durchsuchen. Nun ist die Arbeit fertig.