» Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beständigkeit des Ziels. « Benjamin Disraeli   

Heise Newsticker

heise online Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Peter Schaar: Mit heißer Nadel gegen das Virus?

Wann sind Tracking-Apps im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie rechtlich verträglich? Ein Kommentar von Peter Schaar.

Notebook-Prozessor Ryzen 9 4900HS: AMD deklassiert Intel

Ein Kurztest beweist: AMDs Ryzen 9 4900HS liefert mehr Rechenleistung als Intels Core i9-9980HK.

Coronavirus-Stillstand: Lockdown-Tipps für Woche drei

Weiter dreht sich das Homeoffice-Rad. Hier kommen die Tipps, wie Sie die Zeit drumherum gut nutzen können.

Rückkehr zum Mond: SpaceX soll Fracht zur Mond-Raumstation liefern

SpaceX liefert seit Jahren Fracht zur Internationalen Raumstation. Bald sollen Flüge zum Mond folgen, wo eine Raumstation entstehen soll.

Missing Link: Kreative Verschwendung in der Rebound-Gesellschaft

Effizienz aus Forschung und Entwicklung wird im Handumdrehen durch steigende Leistung zunichte gemacht. Doch wer trägt die eigentlich die Schuld daran?

Heise Security Newsticker

heise Security

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit

Sicherheitsupdates: BIG-IP Appliances von F5 angreifbar

Die Entwickler von F5 haben mehrere Sicherheitslücken in verschiedenen Produkten geschlossen.

Bericht: Saudi-Arabien soll eigene Bürger in den USA via Mobiltelefon tracken

Einem Bericht des Guardian zufolge ortet und überwacht Saudi-Arabien US-Reisende aus dem eigenen Land über das SS7-Netzwerk.

Windows 10: Bug in Update kann Internetzugriff über Proxy-Server verhindern

Das Update KB4535996 soll laut Microsoft die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme sein. Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung.

Corona-Malware-Kampagne im Namen der WHO über manipulierte Routereinstellungen

Manipulierte DNS-Settings von D-Link- und Linksys-Routern leiten auf angebliche Warnhinweise der World Health Organization, hinter denen sich Malware verbirgt.

Core-js-Maintainer in Haft: Zukunft der JavaScript-Bibliothek ungewiss

Maintainer großer Code-Bibliotheken können plötzlich ausfallen, wie unlängst bei core-js. Digitale Nachlassregelung ist ein brennendes Thema.

Heise Netze Newsticker

DE-CIX: Steigender Datenverkehr wegen Corona-Krise

Videokonferenzen mit Kollegen und danach Netflix schauen oder online spielen. In der Corona-Krise bleiben die Leute zu Hause und der Datenverkehr steigt.

IETF: Das Internet Architecture Board bekommt neue Chefin

Die Berlinerin Mirja Kühlewind spricht vor ihrem Start als IAB-Chefin über wichtige Internet-Entwicklungen und gesellschaftliche Fragen der Standardisierung.

Lockdown: Netzbetreiber fordern Ausnahmen für Servicepersonal

Die Kapazitäten der Netze reichen aus – doch können sich Servicetechniker noch ausreichend frei bewegen? Die Branche fordert eine Sondergenehmigung.

Ratgeber: Überall geht das Internet reibungslos, nur bei Ihnen nicht?

Laut den großen Betreibern funktioniert das Internet trotz vermehrter Heimarbeit weiterhin. Wenn Ihr Anschluss dennoch lahmt, helfen einige Faustregeln weiter.

Satelliten-Internet: OneWeb soll vor der Pleite stehen

Ab 2021 wollte OneWeb mit 650 Satelliten weltweit Breitband-Internet anbieten. Nun könnte das Geld zur Neige gehen.

Heise OpenSource Newsticker

heise+ | Umweltsensoren für eigene Messstationen zu Luftqualität, Feinstaub, Lärm

Ob Feinstaub oder Lärm – die Luft- und Umweltqualität treibt viele um. Bausätze vereinfachen den Bau eigener Messstationen. Doch welcher eignet sich für wen?

heise+ | Warum es mit Upgrades bei Android hakt, erläutert an Linux beim Raspberry Pi

Debian, Fedora oder Ubuntu auf x-beliebiger Hardware installieren: Bei ARM-Systemen wie dem Raspberry Pi unmöglich. Das sind die Ursachen.

heise+ | Raspberry Pi: Mainstream-Distributionen und Vanilla-Linux statt Raspbian

Es gibt viele Gründe, den Raspi mit einer vom PC bekannten Linux-Distribution statt mit Raspbian zu betreiben. Dennoch muss das vorab wohlüberlegt sein.

USB Keystroke Injection Protection: Google sorgt sich um Linux-Nutzer

Gefährliche USB-Sticks wie Rubber Ducky können für ernste Sicherheitsprobleme sorgen. Dagegen hat Google nun ein Linux-Tool veröffentlicht.

heise+ | WinDRBD – Replikationscluster DRBD für Windows

WinDRBD bringt die Replikationssoftware DRBD von Linux auf Windows und erlaubt dort den Betrieb redundanten Speichers.